"Altmetall" zählt nicht wirklich zu meinen bevorzugten Tauchzielen. Aber trotzdem - sie haben schon auch was.
 
Ich hatte das Glück, in dem Jahr als sie "wiederentdeckt" wurde, an der Thistlegorm zu tauchen. Damals als der Bewuchs noch flächendeckend und die Ladung noch vollständig war. Inzwischen ist mir das Wrack zu tot um es betauchen zu wollen.

Das Wrack bei Shaab Ruhr Umm Gamar soll ein altes Polizeiboot gewesen sein, von dem außer der Maschine nur och ein Trümmerfeld auf dem Rumpf übrig ist. Direkt dahinter beginnt eine interessante Steilwand.

Die Excalibur liegt im Hafen von Hurghada. Sie war ein Safariboot und ist im Februar 1996 bei einem Feuer untergegangen. Deutliche Brandspuren sind an einem der Masten zu sehen. Fotografen bietet das Wrack viele interessante Möglichkeiten. Neben Schwärmen von Glasfischen und Teilen der Einrichtung gibt es noch eine Besonderheit, die ich so in keinem anderen meiner Tauchgänge im Roten Meer gesehen habe: Die aufdringlichsten oder zudringlichsten Putzergarnelen. Denen habe ich eine eigene Seite gewidmet.

Copyright © 2017 Peters Unterwasserfotos und meer. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.